「私」になっていくこと

Begegnung   Das Du begegnet mir von Gnaden; alles Wirkliche im Leben ist Begegnung: Ich werde am Du; Ich-werdend spreche ich Du.
Jeder wird, der er sein soll, jeweils erst durch den Andern: Mein Ich entsteht im Du.
Was ist Erlösung denn sonst als die Vollendung der Schöpfung Gottes zum Reiche Gottes. (Martin Buber und Franz Rosenzweig)

 

出会い

「きみ」は恵みによって私に出会う。; 人生においてあらゆるほんとうのものは、出会いである。: 私はきみにおいて、なる。; 私になっていきながら、私はきみと話す。

自身になろうとしているいずれもの人は、その都度、まず他をとおして、である。: 私の私は、きみにおいて生ずる。

神の被造物が神の国へと完成すること以外に救いとは何であろうか。

(試訳)

 

(ドイツ語文献:  ein Zitat aus „Schott,Erzabtei St.Martin zu Beuron und DEUTSCHES LITURGISCHES INSTITUT,Sonntag  30 Oktober 2022,Für den Tag und die Woche)